Montag, 10. Juli 2023 von Christoph Prüm

Ortstauslosung 09.07.2023

Auslosung23

Die nächsten drei Grunderbe-Orte ermittelt

Am 09.07. trafen sich im Büro in Berlin die Grunderbeakteure und -akteurinnen um die Orte für die diesjährigen Grunderbschaften auszulosen. Das Treffen fand wie letztes Jahr in guter Stimmung statt, die wieder von Ines Grabner mit der Kamera eingefangen wurde. Es könnte eine Tradition werden. Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass das Team einer Kölner Redaktion anwesend war, die für das ZDF eine Dokumentation über das Grunderbe dreht. Und zwar über die Theorie und, - das kann man seit letztem Jahr tatsächlich auch schon sagen - über die Praxis des Grunderbes. Bilderserien vom Treffen finden sich zwei auf Instagram.

Das Treffen war auch die geeignete Gelegenheit, die Kampagne des letzen Jahres noch mal Revue passieren zu lassen, und allen zu danken, die daran mitgewirkt haben. Dies sowohl den ehrenamtlich arbeitenden Funktionträgern der Stiftung, als auch den externen Kräften die nicht minder aufmerksam bei der Sache, und unverzichtbar für den Erfolg der Öffentlichkeitkampagne waren. Immerhin hatten sich in in einem der Orte knapp 14% aller 30-jährigen an der Auslosung beteiligt! Deshalb auch Dank an die lokalen und überregionalen Medien, die diesen doch noch relativ unbekannten Gedanken eines Grunderbes in zahlreichen Beiträgen bereitwillig zu ihren Lesern und Zuhörern transportiert haben.

Nachdem wir alle ein paarmal gewürfelt hatten, stehen jetzt folgende Orte bzw. Gebiete fest, in denen dieses Jahr ein Grunderbe ausgelost wird:

Die Stadt Wuppertal in Nordrheinwestfalen (3.463 Dreißigjährige)

Die Städteregion Aachen mit Aachen und 10 weiteren Städten bzw. Gemeinden an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden. (6.761 Dreißigjährige)

Der Ortsbezirk West von Frankfurt am Main. (1.131 Dreißigjährige)

Aus dem Osten Deutschlands war diesmal noch kein Ort dabei, das kann man bedauern aber wir nehmen es wie es kommt.

Besonders die Städteregion Aachen mit ihren vielen Städten und Gemeinden, und den insgesamt über 6.000 theoretisch möglichen Teilnehmern könnte eine organisatorische Herausforderung werden. Wir freuen uns nichtsdestotrotz auf neue Begegnungen.

Die Anmeldeseiten für die Auslosungen sind ab sofort freigeschaltet. Sie lassen sich leicht finden auf der Webseite der Stiftung, oder hier direkt:

Stadt Wuppertal 

Städteregion Aachen 

Ortsbezirk West von Frankfurt am Main

Wer wen kennt, der/die einen kennt der jemanden weiß der dort wohnt... -> Bescheid sagen. Wir überlegen uns gerade, ob wir nicht ein kleines Präsent hätten für die ersten Anmeldungen. 

Ob wir in den diesjährigen Orten Personen treffen werden, die schon vom Grunderbe gehört haben? Wie werden die Medien in diesem Jahr reagieren?

Es bleibt spannend.

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Dr.Tarekegn Melese schrieb am 27.07.2023 um 11:52 Uhr:

-- Link gelöscht weil kein Bezug zum Thema --

Ihr Beitrag:

			







		
		
Wir behalten uns vor Beiträge zu kürzen oder zu löschen, wenn sie nach unserer Auffassung beleidigend oder rechtswidrig sind.
Bitte alle Felder ausfüllen.
Kommentar absenden