Kreis Borken - Anmeldung nicht mehr möglich!

Grunderbeauslosung im Kreis Borken

Bildquellen: onlinestreet.de und Kartendaten C 2024 GeoBasis-DE/BKG (C 2009), Google

Die Auslosung im Kreis Borken hat am Montag 16.12.2024 stattgefunden. Die Anmeldung ist daher nicht mehr möglich!

Wenn Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, können Sie sich im Formular unten zu der Auslosung anmelden. 

Die Voraussetzungen zur Teilnahme sind:

  • Sie sind in diesem Jahr 30 Jahre alt geworden oder werden es noch (im Jahr 1994 geboren).
  • Sie hatten Ihren Hauptwohnsitz am 07.07.2024 (Stichtag) im Kreis Borken
  • Sie sind deutsche/r Staatsbürger/in.
  • Sie haben noch nicht wesentliche Werte geerbt oder größere werthaltige Geschenke erhalten. 

Der durch Würfeln ermittelte Empfänger oder die Empfängerin  muss - um das Grunderbe zu bekommen - gewisse Bedingungen der Fairness einhalten. Diese werden in einem Vertrag mit der Stiftung geregelt. Der Vertragstext ist bewusst schlicht gehalten, Sie können ihn hier einsehen.

Der ermittelte Gewinner oder die Gewinnerin der Auslosung muss nachträglich seine/ihre Angaben zum Alter, zur Staatsangehörigkeit und zum Wohnort am Stichtag nachweisen. Dazu brauchen Sie dann einen Personalausweis und in manchen Fällen eine erweiterte Meldebestätigung.

Die Auslosung findet nur unter denjenigen Interessenten statt, die bei der Auslosung auch anwesend sind. Die Anmeldung alleine reicht also nicht. In Ausnahmefällen kann bei dem Auslosungstermin ein Vertreter oder eine Vertreterin von Ihnen akzeptiert werden. Bitte nehmen Sie dazu mit uns frühzeitig Kontakt auf.

Bevor Sie sich anmelden, lesen Sie bitte den Vertragstext aufmerksam durch, und entscheiden, ob der Vertrag für Sie akzeptabel wäre. Im Falle, dass die Würfel auf Sie fallen, setzen wir uns in Ruhe hin und gehen ihn gemeinsam durch.

Brauchen Sie weitere Informationen zum Grunderbe generell, finden Sie diese auch beim Deutschen Institut für Wirtschaft (DIW) Wochenbericht Nr. 50, auf Wikipedia, Google oder auch in den zahlreichen Medienbeiträgen über das Projekt der Stiftung. Im Zweifelsfall nehmen Sie mit uns Kontakt auf: E-Mail oder Tel.: 030 62 9-6 29 32

Am Dienstag dem 03.12. findet gleichfalls in Bochholt um 19:30 Uhr in der Spinnerei in der Industriestraße 5, 46395 Bocholt ein Info- und Diskussionsabend zum Thema Grunderbe statt.  Wer sich über die Hintergründe des Projektes informieren und/oder seine Meinung zum Grunderbe zur Diskussion stellen möchte ist herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist öffentlich. Wir gehen der Frage nach: Führt ein Grunderbe zu mehr Chancengleichheit, und zu einer besseren Demokratie?-

Falls Sie vom Alter und vom Wohnort her teilnahmeberechtigt sind, aber dennoch nicht an der Auslosung des Grunderbes teilnehmen wollen, würden wir uns freuen die Gründe dafür zu erfahren. Diese können Sie uns auch im Formular unten mitteilen. Die wissenschaftliche Auswertung des Projektes würden Sie damit wertvoller machen.

Wir führen die Auslosung offen und gewissenhaft durch. Rechtlich bindend für den Anspruch auf die Auszahlung ist aber erst die abschließende Entscheidung der Stiftung und der abgeschlossene Vertrag. Insofern ist der Rechtsweg für die Auslosung ausgeschlossen.